Kontaktieren Sie uns noch heute und wir
planen mit Ihnen zusammen Ihre Internet-
Zukunft.
Käthe-Kollwitz-Straße 36
50181 Bedburg (NRW)
Kontaktieren Sie uns
Telefon:
02272 / 8385-38
mobil:
0176 / 74715444
Fax:
02272 / 8385-39
Copyright 2021-2024 | digi2web
Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Regelungsgegenstand
1.1. Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle
Rechtsgeschäfte von digi2web - Randolph van Cleef, nachfolgend "Anbieter"
genannt, mit ihren gewerblichen Vertragspartnern, nachstehend "Kunde" genannt.
Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden gelten nicht. Die
Vertragssprache ist Deutsch. Der Gerichtsstand ist Bergheim.
1.2. Die jeweiligen Leistungen und Lieferungen werden in einem gesonderten
Vertrag mit dazugehöriger Leistungsbeschreibung festgelegt.
1.3. Bestellungen gelten erst dann als angenommen, wenn sie vom Anbieter
schriftlich bestätigt werden.
2. Vergütung
2.1. Die Höhe der Vergütung sowie der Abrechnungsmodus richtet sich nach der
jeweiligen vertraglichen Vereinbarung. Rechnungen des Anbieters sind sofort nach
Rechnungsstellung ohne jeden Abzug zur Zahlung fällig. Ab Verzugseintritt steht
dem Anbieter ein Anspruch auf Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über
dem Basiszinssatz zu, sofern der Kunde nicht nachweist, dass dem Anbieter ein
geringerer Zinsschaden entstanden ist. Das Recht zur Geltendmachung eines
darüber hinausgehenden Verzugsschadens bleibt unberührt.
2.2. Wenn der Kunde Aufträge, Arbeiten, Planungen und dergleichen ändert oder
abbricht bzw. die Voraussetzungen für die Leistungserstellung ändert, wird er dem
Anbieter alle dadurch entstandenen Kosten ersetzen und den Anbieter von allen
Verbindlichkeiten gegenüber Dritten freistellen.
2.3 Im Angebot ist der einmalige Einbau der vom Kunden gelieferten Inhalte
enthalten. Für den Fall, dass der Kunde seine gelieferten und bereits in die Website
eingefügten Texte und Bilder nachträglich inhaltlich korrigiert, gilt diese Korrektur als
Autorkorrektur und kann zusätzlich berechnet werden.
2.4. Falls der Kunde vor Beginn der Auftragsbearbeitung vom Vertrag zurücktritt,
kann der Anbieter einen angemessenen Teil der vereinbarten Vergütung als
Stornogebühr verlangen.
2.5. Der Anbieter kann für seine erbrachten Leistungen Zwischenrechnungen
stellen.
2.6. Der Anbieter kann bei Mahnungen/Zahlungserinnerungen 5 Euro
Mahngebühren berechnen
3. Leistungszeit
Vereinbarte Leistungs- und Liefertermine verlängern sich jeweils um den Zeitraum,
in dem der Anbieter durch Umstände, die nicht von ihm zu vertreten sind, an der
Erbringung der Leistung gehindert ist. Gleiches gilt für den Zeitraum, in dem der
Anbieter auf Informationen oder Mitwirkungshandlungen des Kunden wartet.
4. Mitwirkung des Kunden
4.1. Im Angebot ist der einmalige Einbau der Inhalte enthalten. Der Kunde stellt die
in die Website einzubindenden Inhalte bereit, insbesondere sämtliche
einzubindende Texte, Bilder, Grafiken, Logos und Tabellen im benötigten
Dateiformat. Für den Fall, dass der Kunde die Inhalte gar nicht oder nur
unvollständig bereitstellt, kann der Anbieter eine Frist zur Lieferung setzten und nach
Ablauf dieser Frist eine Teilrechnung für die bisher erbrachten Leistungen stellen.
Auf Wunsch wird dem Kunden ein Server-Anbieter genannt, auf dem die Website
nach Fertigstellung zugänglich gemacht werden kann. Die daraus resultierenden
Folgekosten werden dem Kunden in Rechnung gestellt. Bei bestehendem Server
wird der Kunde dem Anbieter seinen Server (Hoster, Provider) nennen, auf dem ihm
die Website nach Fertigstellung zugänglich gemacht werden soll.
4.2. Der Kunde stellt dem Anbieter alle sonstigen zur Durchführung der
Vertragsleistungen erforderlichen Unterlagen und Informationen zur Verfügung.
4.3. Der Anbieter weist darauf hin, dass es nicht zu seinem Leistungsumfang gehört,
das vom Kunden bereit gestellte Material darauf hin zu überprüfen, ob es gegen
geltendes Recht, insbesondere gegen das Urheberrecht, verstößt. Falls der Kunde
Zweifel daran anmeldet, ob die Verwendung des Materials rechtmäßig ist, wird dem
Kunden die Kontaktdaten eines Rechtsanwalts gegeben, der die Frage für ihn
prüfen kann.
5. Haftung und Gewährleistung
5.1. Für Sach- und Rechtsmängel haftet der Anbieter nach den gesetzlichen
Bestimmungen.
5.2. Der Anbieter haftet maximal in der Höhe der Auftragssumme.
5.3. Ist die Haftung des Anbieters ausgeschlossen oder beschränkt, so gilt dies
ebenfalls für die persönliche Haftung seiner Angestellten, Vertreter und
Erfüllungsgehilfen.
5.4. Für den Verlust kundeneigener Daten haftet der Anbieter nicht, der Anbieter ist
nicht verpflichtet Kundendaten nach der Erstellung der Website aufzubewahren.
5.5 digi2web gewährleistet, dass die überlassenen Lizenzgegenstände im
wesentlichem der Vertragsvereinbarung entsprechen. Mängelansprüche bestehen
nicht bei einer unerheblichen Abweichung von der vereinbarten oder
vorausgesetzten Beschaffenheit und bei nur unerheblicher Beeinträchtigung der
Gebrauchstauglichkeit. Bei Update, Upgrade und neuen Versionslieferungen ist die
Gewährleistung auf die Neuerungen des Updates, Upgrades und neuen
Versionslieferung gegenüber dem bisherigen Versionsstand beschränkt.
5.6 Änderungen oder Erweiterungen an Leistungen, die der Kunde selbst oder durch
Dritte vornimmt, lassen die Gewährleistung von digi2web entfallen, es sei denn, der
Kunde weist nach, dass die Änderungen oder Erweiterungen für den Mangel nicht
ursächlich sind. digi2web steht auch nicht für Mängel ein, die auf unsachgemäße
Bedienung durch den Kunden zurückzuführen sind.
5.7 Die Verjährungsfrist für Mängel beträgt 12 Monate. Die Verjährung beginnt mit
Lieferung bzw. Installation oder Integration des ersten Vervielfältigungsstücks des
Lizenzgegenstands zu laufen. Im Falle der Lieferung von Updates, Upgrades und
neuen Versionen beginnt die Gewährleistung für diese Teile jeweils mit Lieferung,
Installation bzw. Implementation in das IT-System zu laufen.
5.8 Mängel sind durch qualifizierte nachvollziehbare Schilderungen der
Fehlersymptome, durch schriftliche Aufzeichnungen, Hardcopies/Screenshots oder
sonstige die Mängel veranschaulichende Unterlagen schriftlich zu rügen. Die
Mängelrüge hat die Reproduktion des Fehlers zu ermöglichen. Verlangt der Kunde
wegen eines Mangels Nacherfüllung, so hat digi2web das Recht, zwischen
Nachbesserung, Ersatzlieferung oder Ersatzleistung zu wählen.
6. Abnahme
6.1. Abnahmetermine werden im Projektverlauf einvernehmlich durch die Parteien
bestimmt. Der Anbieter ist berechtigt, dem Kunden einzelne Leistungen zur
Teilabnahme vorzulegen
6.2. Sobald der Anbieter die Leistung bzw. Teilleistung erbracht hat, wird der Kunde
innerhalb von zwei Wochen eine Funktionsprüfung durchführen und den Anbieter
über das Ergebnis der Funktionsprüfung, insbesondere über auftretende
offensichtliche Mängel, schriftlich unterrichten. Sofern der Kunde dem Anbieter
innerhalb dieser Frist keine offensichtlichen Mängel anzeigt oder die Leistung des
Anbieters in Gebrauch nimmt, gilt die Abnahme als erteilt.
6.3. Anlässlich der Funktionsprüfung auftretende, abnahmerelevante Mängel wird
der Anbieter in angemessener Frist beseitigen oder in sonstiger Form beheben.
Hiernach ist die betreffende Funktionsprüfung zu wiederholen. Die Abnahme darf
nicht verweigert werden wegen unerheblicher Abweichungen der Leistung von der
Leistungsbeschreibung.
7. Widerrufsbelehrung
7.1. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken
abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen
beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Widerrufsrecht Sie haben das
Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu
widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des
Vertragsschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Firma
02272/838539, E-Mail-Adresse: info@digi2web.de) mittels einer eindeutigen
Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren
Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das
beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben
ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die
Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Folgen des
Widerrufs Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die
wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der
zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der
Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben),
unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an
dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für
diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der
ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde
ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser
Rückzahlung Entgelte berechnet.
7.2 Muster-Widerrufsformular
An
Firma
digi2web Randolph van Cleef
Käthe-Kollwitz-Str. 36
50181 Bedburg
Telefaxnummer: 02272/838539
E-Mail-Adresse: info@digi2web.de- Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns
(*) abgeschlossenen Vertrag über
den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung
(*)_________________________________
Bestellt am (*)/erhalten am (*)________________________________
Name des/der Verbraucher(s)__________________________________
Anschrift des/der
Verbraucher(s)_______________________________________________________
______________
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf
Papier)___________________
Datum
---------------------------------------
(*) Unzutreffendes streichen.
8. Schlussbestimmungen
8.1. Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der
Bundesrepublik Deutschland.
8.2. Sofern der Kunde Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts
oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, so ist Bergheim ausschließlicher
Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten.
Der ausschließliche Gerichtsstand Bergheim gilt auch für alle Kunden mit Sitz im
europäischen Ausland.
8.3. Eine Aufrechnung oder die Geltendmachung eines Zurückbehaltungsrechts
durch den Kunden ist nur mit anerkannten oder rechtskräftig festgestellten
Gegenansprüchen zulässig.
8.4 Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder die
Wirksamkeit durch einen später eintretenden Umstand verlieren, bleibt die
Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen unberührt. Verbraucherinformation zur
Online-Streitbeilegung gemäß Verordnung (EU) Nr. 524/2013: Im Rahmen der
Verordnung über Online- Streitbeilegung zu Verbraucherangelegenheiten steht
Ihnen unter ec.europa.eu/odr eine Online- Streitbeilegungsplattform der EU-
Kommission zur Verfügung. Kontakt per E-Mail: info@digi2web.de
8.5 digi2web wird nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer
Verbraucherschlichtungsstelle im Sinne des VSBG teilnehmen und ist hierzu auch
nicht verpflichtet. Die Informationspflicht gemäß § 36 VSBG im Falle der
Nichtteilnahme an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle
ist mit der Verwendung des vorgenannten Hinweises in den AGB`s und/ oder
Webseite erfüllt.
8.6 Der Vertragstext wird von digi2web nach Vertragsschluss gespeichert. Dieser
kann dem Kunden nach Vertragsschluss nicht erneut zur Verfügung gestellt werden.
Es empfiehlt sich daher, dass der Kunde den ihm per E-Mail zugesandten
Vertragstext sorgfältig aufbewahrt. Soweit der Kunde Verbraucher i. S. d. § 13 BGB
ist, gilt die gesetzliche Mängelhaftung. Handelt es sich beim Kunden um
Unternehmer, juristische Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-
rechtlichen Sondervermögen im Sinne des § 310 Abs. 1 BGB richtet sich die
Mängelhaftung nach Ziff. VII unserer AGB (siehe oben).
Stand: Juli 2021